0 Merkzettel

Empfohlen von:

Erstmals seit zweieinhalb Jahren erreicht ein AIDA-Schiff wieder Island

Die Pandemie sorgte für eine lange Durststrecke: Am Mittwoch machte erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder ein AIDA-Schiff in Island fest. AIDAsol ist in Reykjavik.

Die isländische Hauptstadt Reykjavik. (Foto: Steffen Gaux)
Die isländische Hauptstadt Reykjavik. (Foto: Steffen Gaux)

Monatelang stand die Kreuzfahrt 2020 wegen Corona komplett still. Mittlerweile läuft der Betrieb wieder seit mehr als einem Jahr – noch längst nicht ohne Einschränkungen, aber doch von Zeit zu Zeit ein wenig „normaler“. Dazu gehört auch, dass nun wieder Länder angelaufen werden können, bei denen dies lange unmöglich war. So gehörte Island lange zu den Ländern, die keine Kreuzfahrtschiffe in den Häfen des Inselstaates sehen wollten. Aber die Zeiten sind vorbei. Und so legte am Mittwoch (13.4.) erstmal seit zweieinhalb Jahren wieder ein AIDA-Schiff in Island an: AIDAsol liegt für zwei Tage in Reykjavik.

Auch interessant:
Hier finden Sie weitere AIDA-News und -Videos von GLOBISTA

AIDAsol befindet sich gerade auf der 13-tägigen Reise „Island & Norwegen“. Auf dieser Tour werden diverse Häfen nach coronabedingter Pause erstmals wieder angelaufen. Dazu gehört auch die isländische Hauptstadt. Zuletzt lag hier am 12. September 2019 ein AIDA-Schiff im Hafen. Damals war es die AIDAdiva auf ihrer Überfahrt von Warnemünde nach New York. Beim Auslaufen an jenem Tag hätte niemand gedacht, dass es der letzte Besuch einer AIDA für sage und schreibe 31 Monate sein sollte.

Isländische Häfen gehören in der Sommersaison, die bei AIDA gerade startet, zu den Standard-Zielen bei den Reisen in den hohen Norden. Auch AIDAsol besucht auf ihrer aktuellen Reise nach Reykjavik noch zwei weitere Städte: Ísafjörđur und Akureyri.

Sommerreisen 2022 mit AIDA nach Island:
„Highlights am Polarkreis“: 17 Tage mit AIDAluna (Mai bis August)
„Highlights am Polarkreis 2“: 17 Tage mit AIDAsol (5.6.)
„Nordische Inseln mit Island 2“: 12 Tage mit AIDAbella (22.5.)
„Nordische Inseln mit Island“: 14 Tage mit AIDAbella (26.6.)
„Island & Grönland“: 21 Tage mit AIDAaura (Juli und August)

Die Zeichen stehen gut, dass die Sommersaison 2022 die erste seit Pandemie-Ausbruch werden könnte, die wieder wie geplant abläuft. Reiseabsagen, wie es sie 2020 voll umfänglich und auch 2021 noch nennenswert gegeben hat, sind zumindest nach jetzigem Stand für diesen Sommer nicht zu erwarten. Damit wird es in den nächsten Wochen noch etliche Häfen geben, die erstmals nach langer Zeit wieder angesteuert werden.
➤ Lesen Sie ausführlich die Chronologie der Ereignisse: „Vor zwei Jahren legte Corona AIDA an die Kette“

Besonders erwähnenswert ist hier vor allem AIDAblu, die gerade ihre erste Adria-Tour ab Korfu fährt. Auch kroatische Häfen wie Dubrovnik und Zadar wurden zuletzt vor Corona angesteuert. Aber es gibt eben auch die Häfen, die im Zuge der Pandemie von der Liste der AIDA-Häfen gestrichen wurden: Apropos Adria ist hier vor allem Venedig zu nennen, das in Zukunft durch Triest ersetzt wird.

Steffen Gaux

Journalist und Kreuzfahrt-Experte

Persönliche Jungfernfahrt:
2010: 10 Tage westliches Mittelmeer
Die drei schönsten Reisen:
2015: 21 Tage von der Dominikanischen Republik nach Hamburg
2017: 23 Tage von Venedig nach Dubai
2019: 17 Tage von Kiel nach New York
Lieblingshäfen: Barcelona, Geiranger, Madeira, New York, Stockholm

Top Angebote