0 Merkzettel

Empfohlen von:

AIDA streicht ab sofort die Corona-Impfpflicht auf den meisten Reisen

Wer ab 17. September mit AIDA fahren will, muss nicht mehr gegen das Coronavirus geimpft sein. Ausnahmen gibt es nur noch für Reisen, die länger als 15 Tage dauern.

AIDAnova. (Foto: AIDA)
AIDAnova. (Foto: AIDA)

Am selben Tag, an dem der Deutsche Bundestag das neue Infektionsschutzgesetz und damit die Möglichkeit zu wieder härteren Corona-Regeln verabschiedet hat (8.9.), verkündete AIDA Cruises eine maßgebliche Lockerung der zurzeit noch geltenden pandemiebedingten Einschränkungen: Mitte des Monats entfällt für die meisten Reisen die Pflicht, vollständig gegen das Coronavirus geimpft sein zu müssen. Ab heute (17.9.) ist diese Regel in Kraft.

Internationale Reedereien haben die Impfpflicht bereits aufgehoben

Die Nachricht von der Aufhebung der Impfpflicht kam nicht völlig überraschend. Mehrere internationale Reedereien hatten sich in den vergangenen Wochen bereits davon verabschiedet. Insofern war es nur eine Frage der Zeit, wann derartige Entscheidungen auch von deutschen Reedereien getroffen werden. Aufgrund des in Deutschland immer noch recht strengen Corona-Kurses hatten einige Beobachter allerdings damit gerechnet, dass es hierzulande tatsächlich noch etwas dauern könnte.

Doch nun ist es soweit: Nach zweieinhalb Jahren nimmt AIDA erstmals wieder ungeimpfte Passagiere mit – zumindest auf den meisten Reisen.

Impfpflicht gilt noch auf Reisen ab 16 Tagen Länge und Antlantiküberquerungen

Eine grundsätzliche Ausnahme von dieser Regel gilt für alle AIDA Kreuzfahrten ab einer Reiselänge von 16 Tagen. Hier ist es für Gäste ab 18 Jahren auch weiterhin erforderlich, vollständig geimpft zu sein. Als vollständig geimpft gilt man, wenn man drei Einzelimpfungen nachweisen kann. Passagiere, die bereits eine Infektion hinter sich haben, müssen neben der Genesung zwei Einzelimpfungen nachweisen können. Diese Ausnahme gilt ebenfalls für alle Transatlantik-Reisen, auch wenn die Fahrt weniger als 16 Tage dauert. Dies betrifft insbesondere die beiden jeweils 10-tägigen Atlantiküberquerungen „Von Teneriffa nach Barbados“ und „Von Barbados nach Teneriffa“ mit AIDAperla.

Eine Besonderheit müssen Ungeimpfte auch bei den anstehenden Winter-Kreuzfahrten mit AIDAcosma im Orient beachten: Hier muss zum Reiseantritt ein zertifizierte negativer PCR-Test oder ein zertifizierter Genesenen-Nachweis vorgelegt werden.

Auch interessant:
Hier finden Sie weitere AIDA News und Videos von GLOBISTA

Abseits der genannten Ausnahmen gelten für alle AIDA Reisen ab 17. September folgende Voraussetzungen, um an Bord zu kommen:

  • Zertifizierter negativer Antigentest für alle Gäste ab 3 Jahren (frühestmöglicher Testzeitpunkt ist 2 Tage vor Aufstieg an Bord). Sollten Sie wider Erwarten positiv getestet werden, können Sie die Reise kostenfrei umbuchen. Kontaktieren Sie dazu bitte das AIDA Kundencenter telefonisch unter +49 381 20 27 08 49 oder per E-Mail an aktuelles@aida.de
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen auf AIDA Reisen generell keinen Impfschutz
  • Reisen mit bis zu 15 Tagen Reiselänge (Ausnahme: Transatlantikreisen): auch für Gäste ab 18 Jahren ist keine Impfung gegen Covid-19 erforderlich
  • Reisen ab 16 Tagen Reiselänge und Transatlantikreisen: vollständiger Impfschutz für Gäste ab 18 Jahren, auch für Genesene. Als vollständig geimpft gilt, wer drei Einzelimpfungen bzw. als Genesener zwei Einzelimpfungen erhalten hat.
  • Orient-Reisen: keine Impfung erforderlich, wenn stattdessen entweder ein zertifizierter PCR-Test oder ein zertifizierter Genesenen-Nachweis vorgelegt werden kann

Welche Impfstoffe sind bei AIDA zugelassen?

Akzeptiert werden die von der EMA (Europäische Arzneimittel-Agentur) zugelassenen Impfstoffe: 

  • BionTech/Pfizer (Comirnaty) 
  • AstraZeneca (Vaxzevria) 
  • Moderna (Spikevax) 
  • Johnson & Johnson (Janssen) 
  • Novavax (Nuvaxovid)

Nicht akzeptiert wird eine Impfung mit Sputnik V. Kreuzimpfungen sind erlaubt.

AIDA weist in diesem Zusammenhang noch auf Folgendes hin:

„Beachten Sie bitte, dass es aufgrund der weltweit sehr dynamischen Situation rund um Covid-19 trotz sorgfältiger Planung zu Anpassungen der Impf- und Testregularien kommen kann, auch sehr kurzfristig.“

Änderungen werden laut AIDA im Urlaubskompass auf der Homepage der Reederei kommuniziert. Natürlich erfahren Sie alles Wissenswerte auch bei den AIDA News von GLOBISTA.

Steffen Gaux

Journalist und Kreuzfahrt-Experte

Persönliche Jungfernfahrt:
2010: 10 Tage westliches Mittelmeer
Die drei schönsten Reisen:
2015: 21 Tage von der Dominikanischen Republik nach Hamburg
2017: 23 Tage von Venedig nach Dubai
2019: 17 Tage von Kiel nach New York
Lieblingshäfen: Barcelona, Geiranger, Madeira, New York, Stockholm

Top Angebote