0 Merkzettel

Empfohlen von:

Mehr als zwei Jahre ohne Gäste: AIDAaura vor dem Neustart

Fast 26 Monate hatte AIDAaura keine Gäste mehr an Bord. Am Samstag ändert sich das. Das Schiff ist fertig zum Neustart. Von Hamburg aus geht es Richtung Schottland und Irland.

AIDAaura. (Foto: AIDA)
AIDAaura. (Foto: AIDA)

Mehr als zwei Jahre ist es nun schon her, dass die Corona-Pandemie auf der Welt ausbrach und damit auch die Kreuzschifffahrt zum Erliegen kam. Etwa ein Jahr und drei Anlaufversuche hat es gedauert, bis AIDA im März 2021 damit begann, die Flotte peu à peu wieder zurück an den Start zu bringen. Elf Kussmundschiffe sind derzeit wieder mit Passagieren unterwegs. Zwei Schiffe – AIDAcara und AIDAmira – sind im Zuge der Pandemie verkauft worden; und zwei Schiffe sind nach wie vor außer Dienst: AIDAvita und AIDAaura. Für letzteres geht es am heutigen Samstag (7.5.) endlich wieder los.
➤ Lesen Sie ausführlich: „Vor zwei Jahren legte Corona AIDA an die Kette“

AIDAaura startet von Hamburg aus zu einer 14-tägigen Reise Richtung Irland und Schottland. Die britischen Inseln und Westeuropa gehören auch im weiteren Verlauf der Sommersaison zu den Zielen des 2003 in Dienst gestellten Kreuzfahrtschiffs. Außerdem fährt AIDAaura zwischen Juli und September dreimal für jeweils 21 Tage nach Island und Grönland. Den Winter verbringt AIDAaura im südlichen Afrika.

AIDAaura verbrachte die Corona-Zeit größtenteils in Tallinn

Als im März 2020 Corona auch nach Europa kam, befand sich AIDAaura auf einer winterlichen Kreuzfahrt in den hohen Norden. Zwar konnte die 14-tägige Tour noch halbwegs planmäßig beendet werden: Das Schiff erreichte den Zielhafen Hamburg wie geplant am 14. März – nur Bergen als letztes Ziel der Reise konnte nicht mehr angelaufen werden. Danach war aber erst einmal Feierabend!

Auch interessant:
Hier finden Sie weitere AIDA-News und -Videos von GLOBISTA

AIDAaura blieb zunächst in Hamburg. Am Anleger Steinwerder lag sie mehrere Wochen neben dem Mutterschiff AIDAcara. Anfang Mai wurde AIDAaura zunächst nach Visby auf Gotland verlegt, bevor das Schiff am 28. Juli 2020 schließlich Tallinn (Estland) erreichte. Dort verbrachte das 203 Meter lange Kreuzfahrtschiff den Großteil der Pandemie in Warteposition – die letzten Monate neben der baugleichen Schwester AIDAvita, die nach wie vor dort liegt.

Leinen los zur ersten Kreuzfahrt nach den Corona-Lockdowns

AIDAaura hat Tallinn am 21. März verlassen. Vom 28. März bis 8. April ging es als Vorbereitung auf den nun anstehenden Neustart ins Trockendock nach Bremerhaven. Danach machte AIDAaura noch für drei Wochen im Hafen von Skagen (Dänemark) fest. Am Montag (2.5.) kam sie zurück in Bremerhaven. Laut AIDA wurden hier die letzten Vorbereitungen für die erste Reise getroffen. Unter anderem sollten dem Vernehmen nach die letzten Crewmitglieder einchecken.

Am Freitagvormittag (6.5.) machte sich AIDAaura dann auf den Weg von Bremerhaven nach Hamburg. Dort heißt es heute Abend (7.5.) um 18 Uhr: Leinen los zur ersten Kreuzfahrt nach den Corona-Lockdowns!

AIDAvita soll am 24. Juli wieder an den Start gehen

Damit wartet nun nur noch ein AIDA-Schiff auf die Rückkehr in den aktiven Dienst: AIDAvita soll nach derzeitigem Planungsstand am 24. Juli im Hafen von Warnemünde ebenfalls wieder Gäste an Bord begrüßen. Dann wäre die AIDA-Flotte endlich wieder komplett.

Steffen Gaux

Journalist und Kreuzfahrt-Experte

Persönliche Jungfernfahrt:
2010: 10 Tage westliches Mittelmeer
Die drei schönsten Reisen:
2015: 21 Tage von der Dominikanischen Republik nach Hamburg
2017: 23 Tage von Venedig nach Dubai
2019: 17 Tage von Kiel nach New York
Lieblingshäfen: Barcelona, Geiranger, Madeira, New York, Stockholm

Top Angebote