0 Merkzettel

Empfohlen von:

AIDAcosma startet in wenigen Tagen in Hamburg die erste Tour mit Passagieren

Es dauert nicht mehr lange: Am 26. Februar gehen erstmals Passagiere an Bord der neuen AIDAcosma. Auf den ersten Reisen ab Hamburg sind noch Plätze frei – und das schon ab 529 Euro.

AIDAcosma startet in Hamburg. (Foto: AIDA)
AIDAcosma startet in Hamburg. (Foto: AIDA)

Sie wird schon sehnsüchtig erwartet – von AIDA selbst und natürlich von den Fans. Ohne Pandemie würde AIDAcosma schon seit knapp einem Jahr fahren; nun ist sie ab dem 26. Februar erstmals mit Passagieren unterwegs. Am 9. April wird sie dann in Hamburg getauft.

Sind Sie neugierig auf das neue Schiff? Kein Problem: Auf den ersten sechs Reisen („Metropolen ab Hamburg“, ab 26.2. jeden Samstag) sowie am 9. April auf der 14-tägigen Taufreise von Hamburg nach Mallorca (auch buchbar als 13-tägige Variante von Hamburg nach Barcelona) sind noch Plätze frei. Die günstigste Variante, um aufs Schiff zu kommen: Die Metropolen-Tour ab 5. März gibt es zurzeit (Stand: 17.2.) schon ab 529 Euro pro Person.

Auch interessant:
Hier finden Sie weitere AIDA-News und -Videos von GLOBISTA

Aber was bietet das neue Schiff überhaupt? GLOBISTA stellt die Neuheiten und Highlights von AIDAcosma einmal vor.

Ocean-Deck

Solch ein üppiges Pooldeck hat bislang noch kein AIDA-Schiff bekommen. Der großzügige Bereich auf Deck 16 am Heck des Schiffes bietet einen herrlichen 270-Grad-Panoramablick auf das Meer. Aus dem Infinity-Pool heraus kann man beim Baden die Heckwelle und die Weite des Ozeans bestaunen. Eine große Poolbühne gehört zum Ocean-Deck ebenso wie die „Ocean Bar“. Die perfekte Location für Partys an warmen Sommerabenden.

Kulinarische Vielfalt

AIDAcosma hat gleich zwei neue Restaurants in petto, die es bislang nicht auf AIDA gab. Im Ristorante „Mamma Mia“ gibt es italienische Spezialitäten wie Pizza und Pasta, und das „Beach House Restaurant“ lockt mit sommerlich leichter Küche. Beides sind sogenannte Spezialitäten-Restaurants, das heißt: das Essen ist inklusive und wird am Platz serviert, Getränke müssen extra bezahlt werden. Natürlich gibt es auch auf der AIDAcosma die beliebten Buffet-Restaurants, bei denen auch kostenlose Tischgetränke dazu gehören. Hier gehören – wie auch auf AIDAnova – das „Markt Restaurant“, das „Bella Donna“ und das „Yachtclub Restaurant“ dazu.

Großzügiges Bar-Angebot

Das Highlight des Schiffes ist – wie auch schon auf den drei Vorgängerinnen – der „Beach Club“. Im mit einem UV-durchlässigen Foliendach überspannten Poolbereich lässt es sich auch perfekt aushalten, wenn das Wetter mal nicht ganz so toll sein sollte. Mittendrin: die sternförmige „AIDA Bar“. 22 weitere Bars sorgen dafür, dass keine Wünsche offenbleiben. Zu den Highlights gehören die „Rock Box Bar“ mit rockiger Live-Musik, die Bord-Disco „The Cube“ und die „Lanai Bar“ am Heck auf Deck 7.

Antrieb

AIDAcosma ist bereits das zweite AIDA-Schiff, das mit Flüssiggas (LNG) angetrieben wird. Dabei handelt es sich um den derzeit fortschrittlichsten Treibstoff der Schifffahrtsindustrie zur Reduzierung von Emissionen. 2018 wurde bereits die nahezu baugleiche AIDAnova in Dienst gestellt. Sie war nicht nur das erste LNG-Schiff der AIDA-Flotte, sondern das erste derart angetriebene Kreuzfahrtschiff der Welt.

Der Weg zum fertigen Schiff

AIDAcosma wurde bereits 2015 bei der Papenburger Meyer-Werft bestellt. Der erste Stahlschnitt fand am 15. August 2019 statt. Die Auslieferung war fürs Frühjahr 2021 anvisiert. Doch die Pandemie brachte diesen Zeitplan durcheinander. Am 10. Juli 2021 wurde die von außen fast fertige AIDAcosma in Papenburg ausgedockt und am 23. Oktober über die Ems nach Eemshaven überführt. Nach einigen Probefahrten und der Endausrüstung in Bremerhaven übergab die Werft das Schiff ebendort am 21. Dezember 2021 an die Reederei.

Die Taufe

AIDAcosma fährt zwar schon, wird aber erst am 9. April im Hafen von Hamburg getauft. Taufpatin wird Kristina Vogel. Die frühere Bahnradsportlerin und zweifache Olympiasiegerin ist seit einem Trainingsunfall 2018 querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl. An ihrer Seite wird Kapitän Vincent Cofalka stehen. Die Taufgäste erwartet eine fantastische Lichtshow, die AIDAcosma und den Abendhimmel über der Hansestadt in ein Meer aus Farben taucht. 300 leuchtende Drohnen und moderne Beamlights lassen AIDAcosma funkeln. Die Taufzeremonie beginnt um 21.30 Uhr und ist live auf aida.de/taufe zu verfolgen.
➤ Lesen Sie hier ausführlich Infos zur Taufe und zur Taufreise

Einsatzgebiete

Nach ihrer Taufreise ab Hamburg verbringt AIDAcosma die komplette Sommersaison im westlichen Mittelmeer. Vom Ende April bis Ende Oktober wird das Schiff Reisen ab Palma und Barcelona anbieten. Auf der einwöchigen Highlightroute „Mediterrane Schätze“ stehen außerdem Florenz, Rom und Korsika auf dem Programm. Im Herbst nimmt sie Kurs auf ihr sonniges Winterdomizil Dubai. Hier geht es wahlweise ab/bis Dubai oder Abu Dhabi auf 7-tägige Reisen in den magischen Orient. (sgx)

AIDAcosma in Zahlen

  • Baujahr: 2021
  • Bauwerft: Meyer-Werft, Papenburg
  • Indienststellung: 26. Februar 2022
  • Taufe: 9. April 2022 in Hamburg
  • Taufpatin: Kristina Vogel (Bahnradsportlerin); Taufkapitän: Vincent Cofalka
  • Länge: 337 Meter; Breite: 42 Meter; Tiefgang: 8,60 Meter; Anzahl Decks: 20
  • Vermessung: 183.774 BRZ (Bruttoraumzahl)
  • Geschwindigkeit: 17 Knoten (31,5 km/h)
  • Anzahl Passagierkabinen: 2732
  • Kapazität: ca. 5400 Passagiere (normal), ca. 6600 Passagiere (maximal)
  • Essen & Trinken: 17 Restaurants, 23 Bars
  • Besonderheiten: AIDAcosma gehört zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt und wird vollständig mit Flüssiggas (LNG) betrieben. Dies ist wesentlich umweltschonender als der Einsatz von Dieselkraftstoffen. 

Alle Reisen mit AIDAcosma sind bei GLOBISTA buchbar

Top Angebote