0 Merkzettel

Empfohlen von:

AIDAdiva bekommt Almhütte – Werft-Aufenthalt für April angekündigt

So wie schon AIDAbella und AIDAluna bekommt nun auch AIDAdiva eine Almhütte. GLOBISTA verrät, welche Neuerung im April in der Werft noch realisiert wird.

Die Almhütte gibt's bereits auf AIDAbella und AIDAluna. (Foto: AIDA)
Die Almhütte gibt's bereits auf AIDAbella und AIDAluna. (Foto: AIDA)

Derzeit schippert AIDAdiva noch durch die Karibik, aber die Wintersaison neigt sich dem Ende entgegen. Schon in wenigen Tagen wird das Schiff über den Atlantik fahren und am 6. April in Hamburg ankommen. Nach ein paar Kurzreisen ab Hamburg und Warnemünde geht's am 24. April für knapp zwei Wochen in die Werft.

Das kündigt AIDA Cruises nun in der aktuellen Ausgabe des Online-Magazins „Inspiration“ an – und verrät auch gleich, was gemacht werden soll: „Pünktlich zur Frühlingszeit besucht unsere AIDAdiva für Verschönerungs- und Ausbauarbeiten die Werft: Dort bekommt sie (...) nicht nur ihre eigene AIDA-Almhütte, sondern auch eine neue Finnische Sauna“, heißt es in dem kurzen Bericht. „Wellnessfans können sich außerdem über eine weitere großartige Neuigkeit im Body & Soul Spa freuen: Die gesamte Wellness-Oase wird um einen wunderbar großzügigen Außenbereich erweitert, in dem Sie mit Blick aufs Meer herrlich entspannen und die Seele baumeln lassen können.“

AIDA lässt noch offen, wo genau sich der neue Spa-Außenbereich befinden wird

Unklar ist, wo genau dieser Außenbereich sein soll. Dazu hält man sich auch in der Pressestelle bedeckt: „Über Details werden wir zeitnah informieren“, heißt es dort auf GLOBISTA-Anfrage. Mittlerweile ist zumindest klar, wo das Schiff eingedockt wird: in der Lloyd-Werft in Bremerhaven.

Auszug aus dem Decksplan von AIDAdiva.
Auszug aus dem Decksplan von AIDAdiva.

Viele Möglichkeiten kommen indes nicht infrage. Dass kein zusätzlicher Außenbereich angebaut wird, dürfte klar sein. Er existiert also bereits, wird derzeit nur anders genutzt. Denkbar wären theoretisch eine Umgestaltung und „Einverleibung“ des FKK-Areals in den Spa-Bereich. Dieses befindet sich auf Deck 14, dem oberen Spa-Deck, direkt hinter der Wellness-Oase. Der Umbauaufwand dürfte sich in Grenzen halten; FKK-Fans wären hingegen sicherlich traurig. Ebenfalls denkbar wäre eine Variante, die den freien Zugang zum Bug-Bereich einschränken oder sogar ganz verhindern könnte: Zurzeit kann man auf dem Schiff auf Deck 14 links und rechts an der verglasten Wellness-Oase vorbeigehen bis zum Bug. Es wäre möglich, diese Fläche ganz oder teilweise (Backbord oder Steuerbord) als exklusiven Außenbereich von der freien Sonnenfläche abzutrennen.

Lektüre-Tipp:
Vor zwei Jahren legte Corona AIDA an die Kette – ein Rückblick

Genug spekuliert – zurück zu den Fakten, zurück zur Almhütte: Die erste wurde 2018 auf AIDAbella eingebaut, 2019 dann auch auf AIDAluna. Das Konzept: eine Mischung aus Restaurant und Party-Location. Auf den jüngeren Schiffen dieser Baureihe (AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella) wurde einst direkt beim Bau das Brauhaus installiert – mit Erfolg. Und diesen Erfolg wollte AIDA auch auf die drei älteren Schiffe der Sphinx-Klasse übertragen.

Für die Umsetzung wird ein Teil des Weite-Welt-Restaurants zur Almhütte umgebaut. Nennenswertester Unterschied: Während im AIDA-Brauhaus das Bier mit Meerwasser an Bord gebraut wird, gibt es in der Almhütte nur handelsübliches Bier von Land. Das grundsätzliche Konzept ist aber vergleichbar.

Umfassender Werft-Aufenthalt war schon für 2020 geplant

Nach AIDAbella und AIDAluna sollte die Almhütte bei AIDAdiva eigentlich im April 2020 schon eingebaut werden. Doch dann kam Corona. So wurde das Schiff lediglich für eine Woche (26.6. bis 3.7.20) in Bremerhaven für die nötigsten Arbeiten eingedockt. Der umfassende Werft-Aufenthalt wird jetzt nachgeholt.

Übrigens: Etwa zeitgleich wird auch AIDAperla in die Werft gehen. Nach ihrer Rückkehr aus der Karibik in Hamburg am 25. April wird es für das 2017 in Dienst gestellte Schiff erstmals und turnusgemäß (spätestens nach fünf Jahren) ins Trockendock gehen. Und auch AIDAaura wird vor ihrem Neustart am 7. Mai noch einmal in die Werft gehen: Sie wird ab 28. März in Bremerhaven auf Vordermann gebracht.

AIDAdiva in Zahlen

  • Baujahr: 2007
  • Bauwerft: Meyer-Werft, Papenburg
  • Taufe: 20. April 2007 in Hamburg
  • Taufpatin: Maria Galleski (ausgewählt durch eine Abstimmung des Hamburger Abendblatts); Taufkapitän: Przemyslaw Kurc
  • Länge: 252 Meter; Breite: 32,2 Meter; Tiefgang: 7,20 Meter; Anzahl Decks: 13
  • Vermessung: 69.203 BRZ (Bruttoraumzahl)
  • Geschwindigkeit: 21,8 Knoten (40,4 km/h)
  • Anzahl Passagierkabinen: 1025
  • Kapazität: 2050 Passagiere (normal), ca. 2500 Passagiere (maximal)
  • Essen & Trinken: 7 Restaurants, 12 Bars
  • Besonderheiten: AIDAdiva war das erste Schiff der sogenannten Sphinx-Klasse. Hier setzte AIDA erstmals das Konzept des Theatriums, eines offenen Theaters in der Mitte des Schiffes, um.

Alle Reisen mit AIDAdiva sind bei GLOBISTA buchbar

Steffen Gaux

Journalist und Kreuzfahrt-Experte

Persönliche Jungfernfahrt:
2010: 10 Tage westliches Mittelmeer
Die drei schönsten Reisen:
2015: 21 Tage von der Dominikanischen Republik nach Hamburg
2017: 23 Tage von Venedig nach Dubai
2019: 17 Tage von Kiel nach New York
Lieblingshäfen: Barcelona, Geiranger, Madeira, New York, Stockholm

Top Angebote