0 Merkzettel

Empfohlen von:

AIDAsol und AIDAmar für Wintersaison getauscht – AIDAmar fährt Weltreise

Auf AIDAsol muss ein wichtiges Bauteil ausgetauscht werden. Damit die in Kürze startende Weltreise nicht ausfallen muss, springt nun AIDAmar ein. AIDAsol wird Kanaren-Kreuzfahrten fahren.

AIDA vor Kapstadt. (Foto: AIDA)
AIDA vor Kapstadt. (Foto: AIDA)

Wenn in Online-Buchungssystemen von jetzt auf gleich zahlreiche AIDA Kreuzfahrten verschiedener Schiffe nicht mehr buchbar sind oder Gäste bereits gebuchter Reisen diese in ihrem Online-Club-Konto nicht mehr auffinden können, bricht in einschlägigen Internet-Foren schnell Panik aus. In der Vergangenheit kündigten sich so nämlich oftmals größere Änderungen bei den Fahrplänen der Schiffe an: angepasste Routen, getauschte Schiffe oder gar komplett abgesagte Reisen.

Am Sonntagabend (16.10.) waren plötzlich die Winterreisen von AIDAsol und AIDAmar nicht mehr buchbar. Verunsicherung machte sich etwa im Forum „Wasserurlaub“ breit. Besonders die Gäste der AIDAsol sorgten sich: Sollte AIDA etwa so kurz vor der Abfahrt die geplante Weltreise (Start: 26. Oktober) absagen?

Bei AIDAsol muss offenbar ein Bauteil erneuert werden

Nein, das macht AIDA nicht! Die Weltreise findet statt. Allerdings ist es erforderlich, dafür kurzfristig ein anderes Schiff einzusetzen. AIDAmar wird die 117-tägige Weltumrundung fahren. Offenbar muss bei AIDAsol ein Bauteil erneuert werden. Das Schiff so auf Weltreise zu schicken, wäre vermutlich zu heikel – außerdem logistisch zu aufwendig, das Bauteil um die halbe Welt zu transportieren. Da ist es einfacher, das Schiff etwas näher der Heimat auf den Kanaren einzusetzen.

Bei den Weltenbummlern machte sich am Montagnachmittag (17.10.) Erleichterung breit, als die Nachricht vom Schiffstausch durchsickerte. Die allermeisten dürften kein Problem damit haben, dass sie nun mit AIDAmar um die Welt schippern – beide Schiffe sind baugleich und unterscheiden sich nur im Detail-Bereich wie etwa der Farbgestaltung. AIDAmar ist sogar ein Jahr jünger als ihre Schwester.

Schiffstausch wird an zwei Tagen in Hamburg vollzogen

Kathrin Heitmann, Pressesprecherin von AIDA Cruises, sagt auf GLOBISTA-Anfrage zum geplanten Schiffstausch:

„Wir können verstehen, dass dies eine Umstellung für unsere Gäste bedeutet. Aber natürlich können sich unsere Gäste auch darauf verlassen, dass wir alles tun, damit sie ihren Urlaub entspannt genießen können. Am Ende geht es vornehmlich um einen Wechsel zwischen zwei baugleichen Schiffen.“

Der Schiffstausch wird am Donnerstag, 20., und Freitag, 21. Oktober, in Hamburg vollzogen. Am Freitag sollte AIDAsol eigentlich zur letzten Reise vor der Weltumrundung aufbrechen: 5 Tage nach Dover und IJmuiden. Bereits diese Reise wird nun von AIDAmar übernommen.

Um den Schiffstausch problemlos zu vollziehen, wird AIDAmar ihre aktuelle Reise (10 Tage „Norwegens Fjorde ab Warnemünde“, 10.-20.10.) nicht wie geplant in Warnemünde, sondern in Hamburg beenden. Dafür, dass Gäste, die ihr Auto im Ostseebad stehen haben, dort auch wieder hinkommen, sorgt AIDA mit Transferbussen.

Auch interessant:
Hier finden Sie weitere AIDA News und Videos von GLOBISTA

So wird der Schiffswechsel ablaufen: AIDAmar legt am Donnerstagmorgen (20.10.) zunächst am Kreuzfahrt-Terminal Altona an. Dort steigen die Gäste der Norwegen-Reise ab. Auch AIDAsol wird noch am selben Tag in Hamburg erwartet. Das Schiff sollte eigentlich erst am Freitag (21.10.) dort ankommen. Für den reibungslosen Tausch legte das Schiff in Rotterdam, letzter Hafen der aktuellen Reise (7 Tage „Metropolen ab Hamburg“, 14.-21.10.), deutlich früher ab als geplant. So kann AIDAsol schon am Donnerstagnachmittag in Hamburg-Steinwerder festmachen. Für die Gäste endet die Reise aber wie geplant am Freitag.

AIDAsol und AIDAmar liegen über Nacht in Hamburg-Steinwerder

Nach GLOBISTA-Informationen wird AIDAmar nach dem Eintreffen ihrer Schwester „umziehen“ und ebenfalls in Steinwerder festmachen. Dort liegen beide Schiffe dann hintereinander. AIDA bestätigte gegenüber GLOBISTA, dass „in diesem Zuge auch ein Personalwechsel vorgenommen wird“. Dem Vernehmen nach bereitete sich die AIDAsol-Besatzung in den vergangenen Wochen intensiv auf die XXL-Reise vor. Außerdem dürften die Crewmitglieder bereits Visa und andere erforderliche Dokumente haben, was einen Crew-Tauch schon logistisch erforderlich macht.

Spätestens am Freitagvormittag wird AIDAmar wieder zurück an den Anleger nach Altona wechseln. Dort checken dann die Gäste der bereits erwähnten Tour nach Dover und IJmuiden ein, die an diesem Tag eigentlich mit AIDAsol starten sollte. AIDAsol wiederum wird in Steinwerder Passagiere begrüßen, die eigentlich für AIDAmar vorgesehen waren.

Rücktausch der Schiffe erfolgt offenbar im April 2023

Hier liegt die für den Schiffstausch wohl gravierendste Änderung vor: AIDAmar wäre vom 20. bis 30. Oktober ab/bis Warnemünde ein letztes Mal für diese Sommersaison zu den Fjorden Norwegens gefahren. Eben diese Reise startet nun einen Tag später in Hamburg mit AIDAsol. Sie endet wie geplant am 30. Oktober in Warnemünde und dauert somit nun 9 statt 10 Tage. Alle folgenden für AIDAmar vorgesehenen Reisen der Wintersaison (Westeuropa und Kanaren) sollen ohne Änderung von AIDAsol übernommen werden.

Der Rücktausch der beiden Schiffe findet Planungen zufolge im April 2023 statt. Um das zu gewährleisten, wird es erneut zu kleineren Änderungen im Fahrplan kommen.

Steffen Gaux

Journalist und Kreuzfahrt-Experte

Persönliche Jungfernfahrt:
2010: 10 Tage westliches Mittelmeer
Die drei schönsten Reisen:
2015: 21 Tage von der Dominikanischen Republik nach Hamburg
2017: 23 Tage von Venedig nach Dubai
2019: 17 Tage von Kiel nach New York
Lieblingshäfen: Barcelona, Geiranger, Madeira, New York, Stockholm

Top Angebote