Wie ein Auto zum TÜV, muss ein Kreuzfahrtschiff regelmäßig in die Werft. Spätestens alle fünf Jahre ist ein mehrtägiger Aufenthalt in einem Trockendock erforderlich. Im März war AIDAstella an der Reihe, die in Marseille wieder auf Hochglanz poliert wurde. Als nächstes ist AIDAbella dran. Das 2008 in Dienst gestellte Schiff geht Mitte April für zwei Wochen in Rotterdam in die Werft.
Dann ist es tatsächlich ziemlich genau fünf Jahre her, dass dem Schiff das Wasser unterm Kiel entzogen wurde. Am 22. April 2018 verließ AIDAbella zuletzt ein Trockendock – damals in Marseille.
Turnusgemäße Klasse- und Wartungsarbeiten stehen für AIDAbella an
Diesmal geht's also nach Rotterdam ins Dock der Werft Damen Shiprepair, wo 2022 auch AIDAprima und AIDAperla eingedockt waren. Hier stehen die turnusgemäßen Klasse- und Wartungsarbeiten an. Viele Bereiche werden optisch auf Hochglanz gebracht. Was genau ansteht und ob nennenswerte Veränderungen anstehen, ist nicht bekannt, aber nicht ausgeschlossen. Größere bauliche Veränderungen lassen sich im Alltag in der Regel nicht realisieren. Vor fünf Jahren bekam AIDAbella beispielsweise die Almhütte; dafür wurde ein Teil des Weite-Welt-Restaurants genutzt.
Schlauer sind die AIDA Fans spätestens am 26. April. Dann sticht AIDAbella erstmals nach der Frischzellenkur wieder mit Passagieren in See. Von Hamburg aus geht es auf einer viertägigen Kurzreise nach Schottland (genauer gesagt: Edinburgh).
AIDAsol und AIDAluna gehen im Laufe des nächsten Jahres auch ins Dock
Noch ein weiteres AIDA Schiff muss im laufenden Kalenderjahr in die Werft: AIDAsol. Dafür hatte AIDA schon langfristig ein Zeitfenster vom 1. bis 15. Oktober freigehalten. Dennoch gibt es nun eine Änderung. Geplant war, dass die letzte Reise vor der Werft in Warnemünde endet, die erste nach der Werft ebendort beginnt. Dies wurde kürzlich auf Hamburg geändert. Auch für AIDAluna, die Mitte März 2024 eingedockt wird, gibt es Fahrplanänderungen im Vor- und Nach-Werft-Programm. Die vorgelagerte Transatlantikreise endet nun am 14. März 2024 statt in Kiel in Hamburg. Von dort startet auch die erste Reise nach der Werft: Aus einer Kurzreise ab/bis Kiel wurde nun eine Kurzreise von Hamburg nach Kiel.
Der Ort für den Werftaufenthalt von AIDAsol und AIDAluna ist nicht bekannt. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass er geändert wurde und die Routenanpassungen deshalb erforderlich waren. AIDA Schiffe, die in Nordeuropa stationiert sind, waren zuletzt vor allem in Rotterdam, Bremerhaven, Hamburg und Brest im Dock. Denkbar, dass für AIDAsol und AIDAluna ursprünglich eine bislang nicht genutzte Werft im Ostsee-Raum geplant war. Die Änderungen der vor- und nachgelagerten Reisen auf den Start- bzw. Zielhafen Hamburg sprechen dafür, dass es für beide Schiffe nun auch in eine der vier genannten Werften an der Nordsee geht.