0 Merkzettel

Empfohlen von:

Besuch zum Jahreswechsel: AIDAmar feiert Erstanlauf in Sydney

Nach zwei Jahren Pause ist wieder ein AIDA Schiff auf Weltreise: AIDAmar ist auf ihrer 117-tägigen Reise in Sydney eingetroffen. Ein besonderer Ort zum Jahreswechsel.

AIDAmar in Sydney. (Foto: webcamsydney.com)
AIDAmar in Sydney. (Foto: webcamsydney.com)

Ein ganz besonderer Moment für Passagiere und Crewmitglieder: Am Silvestermorgen hat AIDAmar den Hafen von Sydney erreicht. Die australische Metropole ist eines der ganz großen Highlights auf der aktuellen Weltreise des Schiffes und wird zudem noch zu einem besonderen Zeitpunkt angesteuert: zum Jahreswechsel. AIDAmar liegt mit Silvester und Neujahr zwei volle Tage in Sydney. In der Nacht dazwischen erwartet die AIDA Gäste eines der größten und spektakulärsten Feuerwerke der ganzen Welt.

Seit dem 26. Oktober befindet sich AIDAmar auf Weltreise. Eigentlich sollte das Schwesterschiff AIDAsol diese Aufgabe übernehmen. Doch kurz vor der Abfahrt entschied die Reederei, die Schiffe für die Wintersaison zu tauschen. Ein defektes Teil an Bord von AIDAsol sollte zeit- und heimatnah ausgetauscht werden. So schippert AIDAsol nun um die Kanarischen Inseln – und AIDAmar um die Welt.

AIDAmar besuchte auf der Weltreise bereits Rio de Janeiro und Buenos Aires

Gut 60 Tage liegen mittlerweile hinter den Weltenbummlern. Etliche Höhepunkte waren schon dabei: unter anderem Rio de Janeiro (hier lag das Schiff außerplanmäßig einen Tag länger), Montevideo, Buenos Aires, Kap Hoorn, Santiago de Chile und die Südsee. Hier kam es kurz vor Weihnachten zu einer versorgungsbedingten Routenänderung. Um dort verspätet eingetroffenen Proviant aufzunehmen, musste AIDAmar noch einmal nach Papeete auf der Insel Tahiti zurückkehren. So lag das Schiff dort zwar insgesamt volle drei Tage – auf der anderen Seite mussten die Passagiere dafür auf die Cookinseln und Tonga verzichten.

Auch interessant:
Hier finden Sie weitere AIDA News und Videos von GLOBISTA

Hätte man diese Inseln nicht gestrichen, wäre eine Ankunft in Sydney pünktlich zum Jahreswechsel nicht möglich gewesen. Klar, dass dieses Highlight bei der Routenänderung Priorität besaß. Und so kommen Gäste und Crewmitglieder nun in den Genuss dieses wohl einmaligen Erlebnisses.

Nicht nur für die meisten Passagiere, auch für AIDAmar ist es der erste Besuch in Sydney. Das 2012 in Dienst gestellte Schiff absolviert auf seiner ersten Weltumrundung gerade einen Erstanlauf nach dem anderen. Vor AIDAmar haben bereits AIDAcara (2017) und AIDAaura (2018 und 2019) Sydney besucht. Die für 2020 (mit AIDAaura) und 2021 (mit AIDAsol) geplanten Anläufe sind dagegen pandemiebedingt ausgefallen.

Highlights wie Mauritius und Kapstadt liegen noch vor den Weltreisenden

Gut 50 Tage liegen noch vor den Weltreisenden – und dabei noch viele weitere Highlights. In Australien stehen unter anderem Melbourne, Adelaide und Perth auf dem Programm, danach geht's über Mauritius, Südafrika (mit Kapstadt), die Kapverden, die Kanaren und Westeuropa zurück nach Hamburg. Dort endet die Weltreise am 20. Februar 2023.

Haben Sie jetzt auch Lust bekommen auf so eine besondere Reise? Auch im Winter 2023/24 und auch 2024/25 wird AIDA eine Weltreise fahren, dann mit AIDAsol.
➤ Details und Buchungsmöglichkeiten zur Weltreise 2023/24 gibt's hier oder unter 0381 20270846.
➤ Informationen zum Buchungsstart der Weltreise 2024/25 gibt's hier.

AIDAmar in Zahlen

  • Baujahr: 2012
  • Bauwerft: Meyer-Werft, Papenburg
  • Indienststellung: 4. Mai 2012
  • Taufe: 12. Mai 2012 während des 823. Hamburger Hafengeburtstags
  • Taufpatin: Sissi Kuhlmann (ausgewählt durch ein Casting); Taufkapitän: Detlef Harms
  • Länge: 253 Meter; Breite: 32,2 Meter; Tiefgang: 7,20 Meter; Anzahl Decks: 14
  • Vermessung: 71.304 BRZ (Bruttoraumzahl)
  • Geschwindigkeit: 21,8 Knoten (40,4 km/h)
  • Anzahl Passagierkabinen: 1097
  • Kapazität: 2194 Passagiere (normal), ca. 2600 Passagiere (maximal)
  • Essen & Trinken: 8 Restaurants, 13 Bars

Alle Reisen mit AIDAmar sind bei GLOBISTA buchbar

Steffen Gaux

Journalist und Kreuzfahrt-Experte

Persönliche Jungfernfahrt:
2010: 10 Tage westliches Mittelmeer
Die drei schönsten Reisen:
2015: 21 Tage von der Dominikanischen Republik nach Hamburg
2017: 23 Tage von Venedig nach Dubai
2019: 17 Tage von Kiel nach New York
Lieblingshäfen: Barcelona, Geiranger, Madeira, New York, Stockholm

Top Angebote