0 Merkzettel

Empfohlen von:

Reise abgesagt: AIDAvita wartet weiter auf den Neustart

Die für Februar 2022 geplante „Große Winterpause Kanaren“ mit AIDAvita ist abgesagt. Das Schiff muss weiter auf den Neustart warten. Wie lange, ist zurzeit offen.

Mit dem Neustart von AIDAnova am 14. Dezember sind nun zehn AIDA-Schiffe wieder mit Passagieren unterwegs. AIDAvita hätte im Februar 2022 das elfte werden sollen. Doch dazu kommt es jetzt erstmal nicht. AIDA Cruises hat die erste geplante Reise der AIDAvita jetzt abgesagt.

Eigentlich hätte am 19. Februar in Hamburg die 26-tägige „Große Winterpause Kanaren“ starten sollen. Lange vor Corona waren für diese Wintersaison zwei Termine für diese besondere Reise geplant: Der erste mit Abfahrtstag 30. Oktober war bereits der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen; jetzt wurde auch der zweite Termin gecancelt. Besonders ärgerlich dürfte das für die Gäste sein, die sich nach Absage der Oktober-Reise umbuchen ließen auf den Februar-Termin. Zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit platzt hier der Traum vom großen Urlaub.

Seit 22 Monaten hat kein Passagier mehr AIDAvita betreten

Rückblick: Es war der 16. Februar 2020. Damals mussten im Hafen von Laem Chabang (bei Bangkok, Thailand) alle Passagiere AIDAvita verlassen. Das Schiff war in der Wintersaison 2019/20 bis zu diesem Tag auf verschiedenen Routen in Südostasien unterwegs. Gerade dort wütete Corona bekanntermaßen zuerst. Auch AIDAbella war damals in diesen Gewässern unterwegs.

Verbunden mit der Hoffnung, dass Corona eine Epidemie in Fernost bleiben könnte, begab sich AIDAvita Ende Februar 2020 in den Hafen von Dubai – wartend auf weitere Instruktionen. Dort verbrachte sie nicht Tage, nicht Wochen, nicht Monate, sondern fast anderthalb Jahre. Am 25. Juni dieses Jahres setzte sich das Schiff erstmals wieder in Bewegung – Ziel: Marseille.

 

Auch interessant: Weitere AIDA-News

 

Vier Monate verbrachte das Schiff im größten Hafen Frankreichs. Dann ging es, weiterhin ohne Passagiere, nach Nordeuropa. Nach einem Zwischenstopp in Le Havre (Frankreich) erreichte AIDAvita schließlich am 29. November den Hafen von Tallinn (Estland).

Tallinn war und ist während der langen Corona-Zeit ein wichtiger Hafen für AIDA Cruises. Hier „parkte“ bereits mehrere Monate das Mutterschiff AIDAcara (Baujahr 1996), bevor es Mitte August pandemiebedingt zum vorzeitigen Verkauf kam. Bereits seit Ende Juli 2020 liegt hier auch AIDAaura. Sie und AIDAvita, die beiden baugleichen Schwestern, warten nun gemeinsam auf bessere Zeiten.

Erste buchbare Reise der AIDAvita startet am 31. März 2022

Die zurzeit erste buchbare Reise der AIDAvita startet am 31. März 2022: eine viertägige Kurzreise ab/bis Hamburg nach Stavanger (Norwegen). Ob das nun aber wirklich der Neustart-Termin für AIDAvita wird, ist derzeit noch völlig offen.

Neben AIDAvita und AIDAaura wartet auch AIDAmira nach wie vor auf die ersten Gäste. Das Schiff liegt vor der Kanareninsel Teneriffa in Wartestellung.

Steffen Gaux

Journalist und Kreuzfahrt-Experte

Persönliche Jungfernfahrt:
2010: 10 Tage westliches Mittelmeer mit AIDAbella
Die drei schönsten Reisen:
2015: 21 Tage von der Dominikanischen Republik nach Hamburg mit AIDAluna
2017: 23 Tage von Venedig nach Dubai mit AIDAbella
2019: 17 Tage von Kiel nach New York mit AIDAluna
Lieblingshäfen: Barcelona, Geiranger, Madeira, New York, Stockholm