0 Merkzettel

Empfohlen von:

Neustart für AIDAnova in Hamburg: Ende der langen Corona-Pause

21 Monate stand AIDAnova coronabedingt still. Jetzt gingen in Hamburg erstmals wieder Gäste an Bord. Der Neustart ist geglückt. Damit sind jetzt zehn AIDA-Schiffe wieder unterwegs.

AIDAnova ist wieder mit Passagieren unterwegs! Am frühen Montagmorgen (13.12.) machte das derzeit größte Kreuzfahrtschiff der Flotte am Cruise-Terminal Steinwerder in Hamburg fest. Einen Tag später (14.12.) gingen erstmals nach der langen Corona-Pause wieder Gäste an Bord.

Es war übrigens eine Premiere: Für AIDAnova war es der Erstanlauf in Hamburg. Nie zuvor hatte das mit Flüssigerdgas angetriebene Kreuzfahrtschiff in der Elbmetropole angelegt. Zwei weitere Stopps sind dort für Passagierwechsel in den nächsten Tagen noch geplant: am 19. und 22. Dezember. Dann verabschiedet sich AIDAnova in Richtung Kanaren...

AIDAnova stand jetzt länger still, als sie vorher im Einsatz war

Rückblick: Mehr als anderthalb Jahre lag AIDAnova coronabedingt in bzw. vor dem Hafen von Teneriffa. Am 18. März 2020 wurden von dort aus alle Passagiere in die Heimat geflogen und der Schiffsbetrieb eingestellt. In den Wochen danach wurde Schritt für Schritt auch die Crew nach Hause gebracht. Mit einer Rumpf-Mannschaft ausgestattet verbrachte der Ozeanriese die vielen Monate wartend vor der kanarischen Insel. Lediglich zum Tanken und zur Proviant-Übernahme legte AIDAnova hin und wieder an der Pier von Santa Cruz an.

21 lange Monate hat kein Passagier mehr AIDAnova betreten. Das Besondere daran: Vor der Corona-Pandemie war AIDAnova, die im Dezember 2018 in Dienst gestellt worden war, erst 15 Monate mit Passagieren unterwegs. Sie stand jetzt also länger still, als sie vorher überhaupt im Einsatz war.

 

Auch interessant: Weitere AIDA-News

 

Seit Mitte November ist AIDAnova wieder unterwegs – vorerst noch ohne Gäste. Das Schiff fuhr zunächst von Teneriffa nach Brest (Frankreich) in die Werft. Dort wurde es vom 19. bis 28. November fit gemacht für den Neustart.

Bevor es dann nach Hamburg ging, machte AIDAnova zunächst einen technischen Stopp im niederländischen Rotterdam. An zwei Tagen fand hier vor allem die Übernahme neuer Crew-Mitglieder und die Proviant-Aufnahme statt. Zuletzt lag AIDAnova zehn Tage vor Scheveningen auf Reede.

Das AIDAnova-Programm in der Wintersaison 2021/22

AIDAnova hat das Programm zunächst mit zwei Kurzreisen nach Norwegen begonnen. Am 22. Dezember geht's Richtung Kanaren. Die Reise entlang der westeuropäischen Küste ist in verschiedenen Etappen buchbar: als 7-tägige Weihnachtsreise bis Lissabon oder als 14-tägige Festtagsreise bis Teneriffa. Sogar 17 Tage bis Gran Canaria sind möglich. Wer Weihnachten gerne noch zu Hause verbringen möchte, kann die Überfahrt auch als 10-tägige Silvesterreise von Lissabon nach Gran Canaria buchen. Highlight der Reisen über den Jahreswechsel ist das Silvesterfeuerwerk von Madeira. Ab 5. Januar startet AIDAnova dann immer mittwochs ab Teneriffa und samstags ab Gran Canaria zur 7-tägigen Reise „Kanaren & Madeira“.

Das Winterprogramm war zu einem früheren Zeitpunkt für AIDAcosma geplant. Das neueste Schiff der AIDA-Flotte wird aber nicht rechtzeitig fertig. Es befindet sich zurzeit zur Endausrüstung in Bremerhaven. Von dort aus geht's immer wieder auf kürzere und längere Probefahrten. Einmal hat die Crew dabei schon einen liebevollen Gruß an alle AIDA-Fans hinterlassen.

Zahlen & Fakten über AIDAnova:

  • Baujahr: 2018
  • Bauwerft: Meyer-Werft, Papenburg
  • Taufe: 31. August 2018 in Papenburg während eines Open-Air-Konzerts mit Star-DJ David Guetta
  • Taufpaten: eine hessische Familie, ausgesucht durch eine Jury
  • Indienststellung: 19. Dezember 2018
  • Länge: 337 Meter; Breite: 42 Meter; Tiefgang: 8,60 Meter; Anzahl Decks: 20
  • Vermessung: 183.858 BRZ (Bruttoraumzahl)
  • Anzahl Passagierkabinen: 2626
  • Kapazität: ca. 5200 Passagiere (normal), ca. 6600 Passagiere (maximal)
  • Besonderheiten: AIDAnova gehört zu den größten Kreuzfahrtschiffen überhaupt und war weltweit das erste, das vollständig mit Flüssiggas (LNG) betrieben wird. Dies ist wesentlich umweltschonender als der Einsatz von Dieselkraftstoffen. Dafür wurde AIDAnova 2019 mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet.

Alle Reisen mit AIDAnova sind bei GLOBISTA buchbar

Steffen Gaux

Journalist und Kreuzfahrt-Experte

Persönliche Jungfernfahrt:
2010: 10 Tage westliches Mittelmeer mit AIDAbella
Die drei schönsten Reisen:
2015: 21 Tage von der Dominikanischen Republik nach Hamburg mit AIDAluna
2017: 23 Tage von Venedig nach Dubai mit AIDAbella
2019: 17 Tage von Kiel nach New York mit AIDAluna
Lieblingshäfen: Barcelona, Geiranger, Madeira, New York, Stockholm